chess24

Im chess24-Studio in Hamburg

chess24. Das ist der Name der neuen Schachplattform, die sehr bald in drei Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch) online gehen wird. chess24 hat die Ambition die beste Schachplattform der Welt zu werden. Hier erzählt euch einer der Gründer und gleichzeitig einer der besten Schachspieler Deutschlands, was ihn motiviert hat:

Gusti macht hier einen guten Punkt, den ich aus eigener Erfahrung kenne. Um die neuesten Nachrichten zu sehen, geh ich auf chessbase.de, für Übertragungen auf chessdom.com und um selber zu spielen, logge ich mich auf dem Schachserver ein. Jetzt wird es eine Website geben, die alles miteinander vereint und man muss nicht mehr immer hin -und herswitchen.

Ein paar Features habe ich ja jetzt schon genannt - Nachrichten, Live-Übertragungen und Spielzone - aber es gibt natürlich noch viele mehr, eines der spannendsten sicherlich dabei die Lernvideos. Chess 24 hat eine Menge namhafter Großmeister, u.a. Peter Svidler und Francisco Vallejo Pons, engagiert, die einen Haufen Videos aufgenommen haben. Natürlich ist das recht hochwertiges Material und deshalb sind die meisten Videos nur mit einem Premium-Account zugänglich. Wie das alles genau funktioniert, werdet ihr dann sehen wenn die Website online ist.

Ich war jedenfalls eine fleißige Ameise und habe bereits mein gesamtes Weißrepertoire (natürlich 1.e4) aufgenommen. Und im Januar habe ich jetzt auch mein komplettes Schwarzrepertoire gegen 1.e4 abgeschlossen. Damit ihr mal einen Eindruck bekommt, wie das alles ungefähr aussieht, hier ein Ausschnitt aus dem Najdorf-Video gegen 6.h3:

Während die Website noch nicht online ist, ist chess24 allerdings bereits in allen möglichen erdenklichen Instanzen aktiv. Es gibt chess24 auf Facebook in deutsch, englisch und spanisch. Ihr könnt chess24 auf Twitter folgen und es gibt auch noch einen Blog, der euch auf dem Laufenden hält. Achja, den Youtube-Kanal habe ich noch vergessen. Auf der Startseite von chess24 gibt es außerdem noch ein Premium-Account-Gewinnspiel, an dem ihr teilnehmen könnt und dann direkt informiert werdet wenn chess24 online ist.